Documentaries




























































































































































































 

Official Selection






„Abgestürzt - Mit dummen Fehlern in die Katastrophe“

EnglishTitel : „The Limits of the Digital Revolution“


Regie: J.Mayer & V.Striemer 45min rbb 2004

(nominiert Science Film Festival 2005, Bangkok)


 





GvB - ( In Produktion )  2015 - 15min - Regie: Volker Striemer

Dokumentation über die Bildhauerin Gisela von Bruchhausen.













Fasziniert von den Sternen  - 2013 für rbb - 30min - Regie: J.Mayer


Amateurastronomen leisten bedeutende Arbeit in der Öffentlichkeit, um Menschen die Sterne und den Weltraum näher zu bringen, aber ihre Arbeit ist auch für die Wissenschaft von großer Bedeutung.












City Challenge - Baku - 2012 -  Regie: J.Mayer


Dokumentation der City Challenge - ein Formel1 Autorennen Downtown in Baku, der Hauptstadt von Aserbaidschan.










Von Hasen und Lämmern  - Regie J.Mayer - rbb 2012


Dokumentarfilm über den Mythos des Deutschen Feldhasen und des Lammes.

Produktion für den rbb.










The breath of a star, Regie: Volker Striemer 30 min. - EU Commission * 2008


Informationen zu SWEETS

Im Auftrag der EU Commission, wurde dieser wissenschaftliche Film von striemerfilm produziert. Thema  des Filmes ist das SWEETS Projekt, das sich mit der Thematik solarer Einflüße auf unsere Welt beschäftigt und die wissen-schaftlichen Erkenntnisse der Öffentlichkeit, insbesondere Schulen, Universitäten und Bürgern zu vermitteln sucht. Für diesen Film wurden weltweit bedeutende Astrophysiker interviewt und das SWEETS Projekt im Rahmen des IHY ebenfallsvorgestellt.




Gefangen im Netz, Regie: Sibylle Smolka, 30 min ZDF- 37 Grad/docstation *2007


Kinder wollen gern fernsehen, Jugendliche tummeln sich im Internet und lieben Computerspiele. Handys sind nicht mehr aus den Alltag Heranwachsender wegzudenken. Eine Computer und Mediensucht entwickeln nicht alle Kinder, aber in jedem Fall werden Lebenstile für das weitere Leben geprägt. 37 Grad Reportage.





Unterwegs - Die Lössnitzer Heide, Regie:U.Feudel 30min mdr *2005


Magazin aus der Ländern Sachsen/Anhalt und Thüringen

Moderation Victoria Herrmann und Andreas Neugeboren.







Das neue Olympiastadion, Regie: Johannes Mayer 45min rbb 2004


Im Jahr 2000 begann der Umbau des Olympiastadion in Berlin. Unter Beachtung des Denkmalschutzes wurde diese historische Sportanlage umgewandelt. Es sollte vier Jahre dauern, bis die Entwürfe des Architekten Volkwin Marg umgewandelt waren. Eine vorsichtige Sanierung und eine Modernisierung, ohne das Gesicht des Stadium radikal zu ändern. Der Film dokumentiert die gesamte Periode der Änderung von vier Jahren, mit den logistischen Schwierigkeiten und denkmalpflegerischen Ausgaben. Ein riesiges Projekt und eine Herausforderung für  das Bauunternehmen und Architekten.





Abgestürzt , Regie: J.Mayer & V.Striemer 45min rbb 2004

(nominiert Science Film Festival 2005, Bangkok)


"Abgestürzt! Mit den dummen Fehlern in die Katastrophe" - Wenn sich bei Regen wie von Geisterhand das Cabriodach öffnet, bei strahlendem Sonnenschein plötzlich die Scheibenwaschanlage anspringt, das Auto mitten auf der Kreuzung stehen bleibt, dann hat das oft eine simple Ursache: Absturz des Bordcomputers - zuviel Software im Auto. Mehr als die Hälfte aller Autopannen sind heute bereits auf  fehlerhafte Steuerungssoftware zurückzuführen – Tendenz steigend. Was für den Autofahrer meist nur ärgerlich ist, kann bei technischen Großanlagen zu Katastrophen führen. Atomkraftwerke, Großflugzeuge, Satelliten und überregionale

Stromnetze werden heute vernetzt gesteuert. Kleine, unentdeckte Fehler in der

diesen komplexen Systemen haben fatale Auswirkungen. Durch Verkettung

besonderer Umstände, durch Wechselwirkungen und Überlagerungen können                

selbst kleinste Störungen verheerende Folgen haben. Auch Computerchips altern

und können unversehens Fehler machen. Experten warnen: Solche komplexe

Systeme könnten prinzipiell unbeherrschbar sein. Der Film "Abgestürzt!" untersucht,

wie es zu solchen Fehlern kommt, zeigt Beispiele, bei denen aus "Dummen

Fehlern" Katastrophen wurden, und macht deutlich, dass -bei allem Glauben an die

Technik - Zweifel an ihre Unfehlbarkeit notwendig sind.




Stadt der 1000 Fragen, Reportage 30min ZDF 2003


Die über 40 Veranstaltungen der "Aktion Mensch" in Zusammenarbeit mit zahlreichen Partnern, standen im Kontext der " 1000Fragen " Aktion - veranstaltet in Berlin vom September 18. bis 24.September 2003 war es "die Stadt der 1000 Fragen". Das Highlight war Abschlußveranstaltung - die "Nacht der 1000 Fragen".

striemerfilm dokumentierte für eine ZDF Reportage





Staufalle Berlin, Regie: Johannes Mayer 45min *2002 SFB


Berlin´s Verkehr ist Chaos. Stop and Go, ist Alltag - Nichts geht mehr. Experten warnen: Die zukünfitige Entwicklung wird eine Katastrophe. Sollte Hitec da helfen ? Johannes Mayer berichtet in dieser Dokumentation über die Möglichkeiten und Versuche Großstadtverkehr zu regeln und zeigt die neuesten technischen Entwicklungen der Verkehrsforscher und Ingenieure.

Den Fakor Mensch als Staufaktor beleuchtet er dabei ebenso und läßt   

                                      Verkehrspsychologen zu Wort kommen.




Der Wolkenriegel, Regie:V.Striemer, ©BBG 2001


Der Neubau wurde nach zwei Jahren eins der großartigsten Gebäude an der Spree. Der sogenannte: Wolkenriegel . Eine Stahlkonstruktion über einem alten Gebäude wurde gebaut, in Denkmal geschützen Fabrikhöfen Es schien unmöglich, ein solches Gebäude zu verwirklichen, weil kein Kran durch das kleine Tor kam doch mit einer gewagten und einem erfinderischen Unternehmen des Architekten und seines Bauherrn gelang es doch.




Der Baselitzschüler A.Mueller, Regie: V.Striemer, 2001


Seine Arbeiten bewegen sich hauptsächlich um Bilder der Modewelt. Sie zeigen aber eine andere Seite, auch in den Gesichtern der Modelle. Ein Portaet des Künstlers, der in Deutschland wohnt.






Kann man Glatzen mögen?, Regie: Johannes Mayer 45 min SFB *2000


Dokumentation über junge Nazis in Berlin









Die Venus Messe RTL2 45 min *2000


Der Sex Wahn!. Jedes Jahr findet Europas größte Erotikmesse in Berlin statt. Eine Industrie mit Wachstumsraten. Zwischen blanker Haut und Spiel Werkzeug, Das große Geschäft. Eine Reportage






Europa Haus, Regie: W.Kübel & J.Mayer, 45min SFB *2000


Dokumentation über Technologien für Fertigteilhäuser. Diemeisten Deutschen wünschen sich ein Eigenheim im Grünen doch bezahlbar sollte es sein. Die Bauwwirtschaft entwickelte in den letzten Jahren modernste Technologien um kostengünstige Fertigteilhäuser anzubieten. Ob gemauertes Fertigteilhaus oder Leichtbauweise, nahezu jeder Grundriss ist möglich. Der Film zeigt die unterschiedlichen Herstellungsverfahren und deren Vor- und Nachteile.




Profiler - In der Haut des Killers, Regie : Johannes Mayer, 45min SFB *1999


Das Profiling wurde beim FBI entwickelt, um Serienkiller aufzuspüren , die schwere Gewaltverbrechen verübten und die normale Ermittler vor unlösbare Aufgaben setzt. Das Verfahren der Profiler ist geprägt/geschärft durch die Fähigkeit, vom gefundenen Material vom Tatort Rückschlüsse zu ziehen, um anscheinend Zusammenhanglose Tatsachen miteinander zu verbinden und davon ein Profil des Täters zur Verfügung zu stellen. Der Film setzt sich mit der Vorgehensweise von Profilern auseinander und zeigt anhand von bedeutenden Fällen die Grundlagen der Vorgehensweise.




XTC Drogen, Regie: Erika Brettschneider, 45min SFB *1998


Dokumentation über Ectasy - Drogen. Techno. Für viele jungen Menschen gehört neben dem ausgiebigen Tanzen zu Technobeats auch der Konsum von illegalen Drogen dazu. Doch viele wissen nicht wie gefährlich diese Eytasy Drogen sind und welche Gefahren für die Gesundheit davon ausgehen. Betroffene Jugendliche die in Abhängigkeit geraten sind erzählen wie sie in die Abhängigkeit der Drogen gekommen sind und was sie dabei durchmachten um wieder in ein normales Leben    

                                      führen zu können.



Jose de Udaeta, Regie : Erika Lippki, 60min *1999


Herbert von Karajan lud ihn zu den "Salzburger Festspielen" ein, Bücher wurden geschrieben über ihn, renomierte Balletschule versuchen alles, um ihn als Lehrer zu bekommen, er ist zu Hause in allen Opern um die ganz Welt: der Epitome der spanischen Musik, der Kastagnetenvirtuose José de Udaeta. Anläßlich seines 80th Jahrestages wird die Biographie des Tänzers, des Tanz- und Musiklehrers, des Choreographen und des Kastagnetenspielers José de Udaeta auf Film

                                      veröffentlicht.

striemerfilm cine + tv production | germany |  10963 berlin | wartenburgstr. 22 | fon: +49.30.85729793 | fax: +49.30.85729792

all content © 2005 -2015 striemerfilm

Featured Service